Collegium Wein & Shop
×
 x 

Ihr Warenkorb ist noch leer.

Werden Sie Collegiums-Insider!

Abonnieren Sie gleich hier Ihren Collegiums-Newsletter

Im Weinführer Eichelmann 2021 wird das Collegium Wirtemberg mit einem Stern als "überdurchschnittliches Weingut" ausgezeichnet.

 

"Das Collegium Wirtemberg entstand 2007 durch den Zusammenschluss der Genossenschaften von Rotenberg und Uhlbach. Die Weinberge der Mitglieder, darunter 15 Vollerwerbsbetriebe, befinden sich im Rotenberger Schlossberg und im Uhlbacher Götzenberg. Neben traditionellen Rebsorten wie Trollinger, Lemberger, Riesling und Spätburgunder werden auch internationale Sorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc, Syrah, Merlot, Cabernet Franc oder Cabernet Sauvignon angebaut, aber auch Heroldrebe, oder Traminer.

 Kollektion

Wie schon im Vorjahr gefallen uns die Reserve-Weine sehr gut, weiß wie rot, die Weine der anderen Linien aber sind teilweise etwas allzu verhalten. Spannend ist der Reserve-Sauvignon Blanc, zeigt gute Konzentration, intensive Frucht, besitzt Fülle, Saft und Substanz, der Barriqueausbau steht ihm gut, mit etwas weniger Restsüße hätte er uns sicherlich noch mehr begeistert. Spannend ist auch der ebenfalls im Barrique ausgebaute Reserve-Chardonnay, herrlich füllig, kraftvoll und strukturiert, konzentriert und zupackend. Unter den sonstigen Weißweinen gefällt uns die frische, zupackende Höhenpunkte-Cuvée aus Weißburgunder und Chardonnay am besten. Im roten Segment stechen ebenfalls die Reserve-Weine hervor, alle im Barrique ausge- baut. Beim Spätburgunder sind die Vanillenoten etwas allzu dominant, er ist füllig, kraftvoll, jugendlich. Die Cuvée Wirtemberg zeigt intensive Frucht, etwas Schokolade und Gewürze im Bouquet, ist füllig und

kraftvoll im Mund bei reifer Frucht und guter Struktur. Am besten hat der Syrah den Barriqueausbau weggesteckt, zeigt intensive Frucht im Bouquet, etwas Schokolade und Pfeffer, ist fruchtbetont auch im Mund, strukturiert und frisch, besitzt Frische und Grip. Syrah als neue Württemberger Geheimwaffe? Warum nicht!

... hier geht's zum Onlineshop!

 

COLLEGIUMS PREISLISTE

Rufen Sie uns an
Telefon:
(0711) 327 77 58 - 0
Telefax:
(0711) 327 77 58 - 50

Kelter Rotenberg
Württembergstr. 230 | 70327 Stuttgart-Rotenberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: durchgehend 9:30–18:00 Uhr
Samstag: 9:00–16:00 Uhr

Kelter Uhlbach
Uhlbacher Str. 221 | 70329 Stuttgart-Uhlbach

Achtung: Unsere Kelter in Uhlbach ist temporär geschlossen. Wir werden die Kelter Uhlbach baldmöglichst wieder öffnen.


TOP