Collegium Wein & Shop
×
 x 

Ihr Warenkorb ist noch leer.

Im Weinführer Eichelmann 2020 wird das Collegium Wirtemberg mit einem Stern als "überdurchschnittliches Weingut" ausgezeichnet.

 

"Das Collegium Wirtemberg entstand 2007 durch den Zusammenschluss der Genossenschaften von Rotenberg und Uhlbach. Die Weinberge der Mitglieder, darunter 15 Vollerwerbsbetriebe, befinden sich im Rotenberger Schlossberg und im Uhlbacher Götzenberg. Neben traditionellen Rebsorten wie Trollinger, Lemberger, Riesling und Spätburgunder werden auch internationale Sorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc, Syrah, Merlot, Cabernet Franc oder Cabernet Sauvignon angebaut, aber auch Heroldrebe, Silvaner oder Traminer.

Nach einem guten Debüt im vergangenen Jahr mit einer Reihe sehr guter Réserve- und Grande Réserve-Weinen, weiß wie rot, schließen Martin Kurrle und sein Team mit der neuen Kollektion nahtlos daran an. Die Weißweine der Edition Wirtemberg sind frisch, klar und geradlinig, das gilt auch für den enorm würzigen Riesling Sand. Sehr gut gefällt uns der Katharina genannte Riesling, ist würzig und eindringlich, kraftvoll, klar und zupackend. Sehr gut gefällt uns auch der Réserve-Sauvignon Blanc des Jahrgangs 2017, zeigt gute Konzentration und reife klare Frucht, ist saftig und füllig, besitzt reife Frucht, gute Substanz und eine ganz dezente Bitternote. Auch im roten Segment überzeugen die Weine der Edition Wirtemberg, sie besitzen Frische und Frucht. Der Réserve-Spätburgunder ist etwas allzu duftig, die beiden Grande Réserve-Rotweine aber überzeugen voll und ganz. Der Lemberger zeigt viel Duft und reife Frucht, besitzt Fülle und Kraft, Substanz und gute Struktur, Schokonoten und kräftige Tannine. Noch besser gefällt uns die Grande Cuvée, die achtzehn Monate im neuen französischen Barriques ausgebaut wurde. Sie zeigt gute Konzentration, viel reife Frucht, rote und dunkle Früchte, Schokolade, ist füllig und kraftvoll im Mund bei viel reifer Frucht und Substanz und feinen Tanninen."

... hier geht's zum Onlineshop!

 

COLLEGIUMS PREISLISTE

TERMINE

Rufen Sie uns an
Telefon:
(0711) 327 77 58 - 0
Telefax:
(0711) 327 77 58 - 50

Kelter Rotenberg
Württembergstr. 230 | 70327 Stuttgart-Rotenberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9:00–12:00 Uhr und 13:00–18:00 Uhr
Samstag: 9:00–16:00 Uhr

Kelter Uhlbach
Uhlbacher Str. 221 | 70329 Stuttgart-Uhlbach

Achtung: Die Kelter Uhlbach ist aufgrund der Corona-Auflagen temporär geschlossen.


TOP